S04E11 LIVE @ MSD –  GÄSTE: Ramona Bergmann & Matthias Zirzow (Der Krieg und ich)

Eine Serie, die aus Kindersicht für Kinder vom 2. Weltkrieg erzählt – kann das funktionieren und wenn ja: wie? Creative Producerin Ramona Bergmann (LOOKSfilm) und Regisseur Matthias Zirzow sprechen bei SERIENREIF LIVE an der Master School Drehbuch über die 8-teilige ARD/SWR-Serie „Der Krieg und ich“, die sie in Ko-Produktion mit zahlreichen europäischen Partnern entwickelt haben und erklären, warum es durchaus sinnvoll ist, Kindern ab acht Jahren mit historischen Themen wie Nationalsozialismus, Holocaust und Krieg zu konfrontieren.

Sie erzählen von ihrer Herangehensweise an den schwierigen Stoff, von der Zusammenarbeit mit den jungen Darstellern sowie der aufwändigen medienpädagogischen und historischen Begleitung der Produktion.

Foto oben: SWR/LOOKSfilm/A. Wünschirs

SERIENREIF-Podcast bei iTunes hören und abonnieren // SERIENREIF-Podcast bei Spotify // RSS-Feed

  • Trailer: „Der Krieg und ich“
  • Internationaler Trailer: „Kids Of Courage“
  • Der Krieg und ich“ läuft ab 31. August samstags und sonntags jeweils ab 20:00 Uhr bei KiKA
  • Weitere Sendetermine bei arte ab 1. September immer sonntags um 9:10 Uhr bzw. 8:40 Uhr, und ab 3. November im Ersten.