Langsam kann man tatsächlich die Übersicht verlieren! Die Serienwelle hat Deutschland endgültig erfasst. Ob bei den Öffentlich-Rechtlichen, bei den Privaten, bei den Pay-TV-Sendern oder Streaming-Diensten: mittlerweile sind überall eigene ambitionierte Serienprojekte zu sehen, doch wer kann sie wirklich alle verfolgen? Bevor es Ende des Jahres wieder eine kaum zu bewältigende Lawine an Jahresproduktionen zu besprechen gibt, habe ich mich spontan für ein „Halbjahreszeugnis“ entschieden.
Normalerweise spreche ich hier ja ausführlich mit Kreativen und Verantwortlichen aus der deutschen Serienlandschaft über ihre Arbeit, doch für diese spezielle Folge habe ich JournalistInnen, AutorInnen und SerienexpertInnen kurz und knapp nach ihren Highlights und Enttäuschungen in dieser ersten Hälfte des deutschen Serienjahres 2019 gefragt. Mit dabei sind Vanessa Schneider (PULS/BR, Skip Intro), Jana Fischer (heute-show, WDR), Hanna Huge (serienjunkies.de), Thomas Rogel (heute-show, Deutsch-Les-Landes), Lina Kokaly (COSMO), Marcus Kirzynowksi (Fortsetzung.tv) und Ulrike Klode (DWDL, Seriensprechstunde).
Auch die Serienreif-twitter-Community wurde natürlich berücksichtig und so wird sich am Ende zeigen, ob sich alle vollkommen einig waren, was die besten und wichtigsten deutschen Serien in den ersten sechs Monaten dieses Jahres gewesen sind oder ob sie vollkommen anderer Meinung sind und sich widersprechen. Und bleiben wir mal gespannt, welche der genannten Serien es auch am Ende des Jahres ganz nach oben in die Lieblingsserien-Listen schaffen werden.
UPDATE Richtigstellung: Headautorin der 3. Staffel Druck, die hier so explizit gelobt wird, ist Julia Penner, die den Posten 2019 von Alexander Lindh übernommen hat. Ich bitte um Entschuldigung für den Fehler!
Foto oben: „Dark, Season 02“ (Netflix)
SERIENREIF-Podcast bei iTunes hören und abonnieren // SERIENREIF-Podcast bei Spotify // RSS-Feed
Trailer und Videos der im Podcast genannten Serien:
Ein Gedanke zu „S04E10 SPEZIAL: Die besten deutschen Serien der ersten Jahreshälfte 2019“
Kommentare sind geschlossen.