Foto: TNT Serie

S04E018.1 Finale – Gastbeiträge: HaRiBos (u.a. 4 Blocks), Anke Greifeneder (TNT Serie/Comedy) & Schreibkollektiv Q3 (Druck)

„Ist Deutschland endlich Serienreif“ – so lautete die Einstiegsfrage im ersten Serienreif-Podcast, der am 15. März 2017 veröffentlicht wurde. Anlass damals war der Start der ersten deutschen amazon-Serie „You Are Wanted“ sowie der einige Wochen später gestarteten TNT Serie-Produktion „4 Blocks“. Weil sich die Frage in den letzten drei Jahren tatsächlich quasi von selbst beantwortet hat – für eine etwas differenziertere Wahrnehmung konnte dieser Podcast hier hoffentlich sorgen, indem er ausgiebig mit den Macher*innen dahinter gesprochen und auch unterschiedlichste Facetten thematisiert hat – ist es an der Zeit, den Kreis zu schließen. Die Gründe dafür habe ich bereits vor einiger Zeit erläutert, bevor das Format am Ende einfach ohne richtigen Abschluss liegen bleibt, soll es ein würdiges Podcast-Finale geben. Dass es trotzdem kein Todesstoß für diesen Podcast sein muss, wird auch noch einmal in dieser Folge erläutert.

Die große Finalfolge wird nun also zweigeteilt sein: Teil 1 ordnet die letzten drei Jahre und die Geschichte dieses Podcasts noch einmal ein und hat drei Protagonisten(-Gruppen) um kleine Gastbeiträge gebeten. Natürlich sollten Hanno Hackfort, Richard Kropf und Bob Konrad aka HaRiBos dabei sein. Sie waren die ersten Gäste bei Serienreif und sollten die Entwicklung der letzten drei Jahre und den Ausblick in die deutsche Serienentwicklung aus ihrer Sicht beantworten. Dann hat die TNT Serie-Verantwortliche Anke Greifeneder, die mit ihrer Serienpolitik in den vergangenen acht Jahren zu den Vorreitern in Deutschland gehören ebenfalls einige Fragen zur Einordnung und Aussicht beantwortet und die jungen Autor*innen des Schreibkollektivs Q3 (Julia Penner, Sandra Stöckmann, Jasmina Wesolowski, Jonas Lindt), die aktuell an der fünften Staffel der funk-Erfolgsserie „Druck“ arbeiten, runden diesen Auftakt in den Rückblick mit ihren Eindrücken ab. In Teil 2 wird es dann in der nächsten Wochen das große Serienreif-typische Abschlussgespräch geben, das sich noch einmal am großen „Rundumschlag“ des Gestern-Heute-Morgen versucht. Mehr auch dazu in dieser Folge.

Foto oben: 4 Blocks/TNT Serie

SERIENREIF-Podcast bei iTunes hören und abonnieren // SERIENREIF-Podcast bei Spotify // RSS-Feed

Mehr Hintergründe zu den besprochenen Themen: